Traditionelle Chinesische Medizin

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist eine Jahrtausende alte östliche Medizin. Die besondere Weltanschauung und Philosophie dienen als Basis für das Verständnis von Krankheiten. Die Einteilung nach den 5 Elementen und die Verwendung von Leitbahnen/Meridianen und Funktionskreisen bilden die Grundlage der Behandlung.

Qigong und Taji

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist eine uralte östliche Medizin. Die chinesische Weltanschauung und Philosophie dienen als Basis für das Verständnis von Krankheiten. Die Einteilung nach den 5 Elementen und die Verwendung von Leitbahnen/Meridianen und Funktionskreisen bilden die Grundlage in der Behandlung.

Die 5 Therapiesäulen der TCM

Diätetik

Unsere Nahrung ist die Grundlage für das, was wir sind und was aus uns wird. Deshalb ist der Ansatz der TCM, über eine an die Bedürfnisse des Körpers angepasste Ernährung therapeutisch zu unterstützen. Daher ist eine umfassende Ernährungsberatung empfehlenswert.

Akupunktur

Die therapeutische Wirkung wird durch Nadelung ausgewählter Punkte nach dem Prinzip der Leitbahnen erzielt. Alternativ kommen Laserakupunktur oder Akupressur besonders bei Kindern oder auf Wunsch zur Anwendung.

Arzneitherapie

Vor dem Einsatz von Arzneimitteln ist es empfehlenswert, die Wirkung der Ernährung vollständig auszuschöpfen. Um eine alltagstaugliche Anwendung zu ermöglichen und eine raschere Besserung zu erzielen, erfolgt die frühzeitige Ergänzung durch Arzneimittel in Form von Dekokten („Tees“), Tabletten oder Tropfen.

Arzneitherapie

Vor der Gabe von Medikamenten, sollte im ursprünglichen Verständnis die Wirkung der Ernährung erst vollständig ausgeschöpft werden. Um eine im Alltag praktikable Medizin zu verfolgen, setzten wir schon früher therapeutische Ergänzungen ein. Dies kann in klassischer Form von Dekokten („Tees“), Tabletten oder Tropfen erfolgen.

Akupunktur

Die therapeutische Wirkung wird durch Nadelstiche an ausgewählten Punkten des Körpers hervorgerufen. Die Punkte werden nach dem Prinzip bestimmter Leitbahnen zur Regeneration gestörter Energieflüsse ausgewählt. Alternativ zur Nadelung setzen wir die Laserakupunktur und Akupressur besonders bei Kindern oder auf Wunsch ein.

Tuina

Diese manuelle Therapie der TCM basiert ebenso auf den Prinzipien der Leitbahnen und Funktionskreise. Sie ist gerade auch bei Kindern eine sehr angenehme und effektive Therapiemethode.

Qigong und Taiji

Sie sind die Bewegungstherapien der TCM und können von den Patienten selbst genauso wie die Diätetik gut zuhause umgesetzt werden. Diese Therapiesäule bieten wir nicht in unserer Praxis an.

Tuina

Diese manuelle Therapie der TCM funktioniert nach den gleichen Prinzipien der Leitbahnen und Funktionskreise. Es ist eine sehr effektive Therapiemethode, die z.B. bei orthopädischen Beschwerden gezielt eingesetzt werden kann. Besonders für Kinder ist es eine angenehme und effektive Therapieform.

Qigong und Taji

Diese sind die Bewegungstherapien der TCM und können von den Patienten zusammen mit der Diätetik sehr gut zuhause umgesetzt werden. Derzeit bieten wir diese nicht in unserer Praxis an.

Internistische Krankheiten

Neurologische und psychiatrische Erkrankungen